Weekend Sarnen 2011

Das Weekend Sarnen stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Bunkai.

141 Karatekas aus 20 Dojos der Schweiz und Deutschland nahmen den weiten Weg auf sich, um bei ganz akzeptablem Wetter in der Sarner Dorfturnhalle sich von den erfahrensten Instruktoren wieder viel Know How aneignen zu können.

Am Freitag Abend fand das erste Training statt. Nach gründlichem Aufwärmen begannen wir mit Kumite Partnerübungen. Erst einzelne Techniken, dann Kombinationen. Die letzte halbe Stunde wurde noch sehr gemässigt gekämpft.

Das frühe Samstagstraining stand im Zeichen von Kata. Pro Gruppe stand jeweils ein Trainer zur Verfügung, welcher gezielt auf den entsprechenden Level der Schüler eingehen konnte. Den Schwarzgurten wurde Bunkai aus dem Kata Tensho vermittelt. In Zweiergruppen wurde Technik für Technik angewendet.

Auch das Vormittagstraining wurde für Kata und Bunkai verwendet. Diesmal wurde von den Schwarzgurten Saiha seziert und die Kohai’s erlernten höhere Katas.

Am Samstag Nachmittag wurde in Altersgruppen trainiert; die Junioren bis 16 hatten Clicker Unterricht und die über 16 Jährigen übten sich an verschiedenen Kombinationen mit- und ohne Polster.

Das Abendprogramm setzte sich aus knapp einer Stunde Randori mit anschliessendem Juniorenturnier zusammen. Jeder gab sein Bestes und es wurden hervorragende Kämpfe gezeigt.

Nun ist auch dieses Weekend wieder Geschichte, doch wir freuen uns bereits wieder auf’s nächste Jahr.

Herzlichen Dank Shihan Klaus Ming für das tolle Weekend!

Osu
Sempai Jürg (Karate Do Obwalden)

Impressionen (Karate Do Obwalden)