Entstehung

Die International Federation of Karate – IFK wurde 1992 durch Hanshi Steve Arneil gegründet und hat Mitglieder in der ganzen Welt. Ihr Zweck ist es, Karate auf internationaler Basis zu verbreiten und gleichzeitig den einzelnen Ländern ihre eigenen Ideale von Unabhängigkeit und Philosophie zu überlassen.

Am 7. Januar 1995 wurde die Swiss Kyokushinkai Karate Organisation (SKO) gegründet. Sensei Edi Gabathuler wurde als Präsident gewählt. Zu dieser Zeit war das schon früher aus dem SKK ausgetretene Dojo Obwalden und dessen Mitglied Sensei Klaus Ming der Landesvertreter der Schweiz in der IFK. Die SKO trat der IFK bei. Diese bestand somit aus dem Dojo Obwalden sowie drei Dojos der SOKO (Schweizerische Oyama Karate Organisation) und den zehn Dojos der SKO.

Nach einigen Sitzungen der Führungsspitzen des Dojo Obwalden, der SOKO und der KFS konnten wir an der Gründungsversammlung vom 4. Mai 1996 die Statuten vorlegen.Die IFK Switzerland Kyokushinkai wurde somit geboren.