Welsh Open Juli 2017
Am Samstag den 8. Juli fand in Newport, Wales, das Welsh Open statt. Sempai Simon Zurfluh und Sempai Florian Zurfluh reisten auf eigene Faust dort hin. Simon startete in den Kategorien Adult Kata Highgrade und Knockdown Lightweight, Florian nur in Adult Kata Highgrade.
Als erstes war die Kategorie Kata dran. Dort zeigten beide in den ersten zwei Runden, bei welchen die Noten zusammengezählt wurden, eine gute Leistung und somit erreichten beide die Finalrunde, wo nur noch 5 Karatekas starteten. Die Konkurrenz war sehr gut und die Schiedsrichter haben hart bewertet. Am Schluss reichte es jedoch für die ersten beiden Podestplätze, Simon gewann 0,1 Punkte vor Florian.
Nach einer etwas kurzen Pause kämpfte Simon noch gegen seinen einzigen Gegner im Leichtgewicht. Der Kampf gegen den mehrfachen spanischen Meister Christian Gavara war sehr hart und verlief sehr ausgeglichen, bis kurz vor Ende der zweiten Runde Simon einen unerlaubten Schlag an den Kopf bekam und zu Boden ging. Nach ärztlicher Untersuchung konnte Simon nicht weiter kämpfen und der Spanier wurde deshalb disqualifiziert. Ein etwas unglücklicher Ausgang von einem sehr guten Kampf. Somit gewann Simon in der Kategorie Leichtgewicht.
Sempai Florian Zurfluh