Open International Tournament Bulgarien

Am Freitag, 07. Dezember 2012, flogen Sempai Tanja Gabathuler, 1. DAN, und Shihan Edi Gabathuler, 6. DAN, von Zürich nach Sofia. Dort wurden wir vom Landesvertreter der IFK Bulgarien, Sensei Nikola Blagoev, abgeholt. Die Unterkunft hatten wir im Hotel ATM.

Am Samstag um 11.00 Uhr war es soweit: insgesamt 180 Karatekas aus Bulgarien, Griechenland, Grossbritannien, Israel, Russland, Serbien und der Schweiz standen in der Halle für ihre Kämpfe bereit. Gekämpft wurde in verschiedenen Alterklassen von acht bis unter achtzehnjährig, zudem waren die Mädchen und Knaben getrennt. Weitere Unterteilungen wurden durch die Gewichtsklassen vorgenommen. Gekämpft wurde auf zwei Feldern. Herausfordernd für das Coaching war, dass die Auslosungen in kyrillischer Sprache ausgehängt wurden und dadurch entsprechende Zeit für die eigene Orientierung gebraucht wurde. Dass die Kampfansagen ausschliesslich in Bulgarisch getätigt wurden, vereinfachte das Ganze auch nicht.

Die Kampfzeiten pro Begegnung waren mit 90 Sekunden im ersten und je 60 Sekunden für die beiden Verlängerungen festgelegt worden. Für den Finalkampf war nochmals eine Verlängerung von 60 Sekunden vorgesehen. Gekämpft wurde zudem mit Helm und Handschützern (zum Beispiel Klickerhandschützer oder Sandsackhandschuhen). Sempai Tanja war in der Kategorie vierzehn bis sechzehnjährig und ab 55 kg eingeteilt.

Da ihre erste Gegenerin Marina Radosaljevic aus Serbien verletzt war kam sie eine Runde weiter. Danach traf sie auf die Israelin Eden Cohen, welche zuvor die Russin Nina Mathoshina besiegt hatte. Nach einem packenden Kampf, während dem sich die beiden nichts schenkten, entschieden sich die Richter mit drei weissen Fahnen und zwei Unentschieden zu Gunsten von Sempai Tanja. Im Final traf sie auf die Bulgarin Vasilena Kuzmova. Die Bulgarin war zuvor durch ihre guten hiza- und jodan-mawashi-geris aufgefallen. Die Devise hiess: nach vorne – schlagen – zur Seite ausweichen. Während 90 Sekunden ging es gegenseitig hart zur Sache und es hiess unentschieden. In der folgenden Minute schlug die Bulgarin einige schöne Beintechniken zum Kopf von Sempai Tanja, welche sie aber alle abwehrte. An Schluss entschieden sich drei Schiedsrichter für die Bulgarin. Somit belegte Sempai Tanja den 2. Rang – herzliche Gratulation. Die Rangliste:

  1. Rang: Vasilena Kuzmova, Bulgarien
  2. Rang: Sempai Tanja Gabathuler, Schweiz
  3. Rang: Eden Cohen, Israel

Am Sonntag, 09. Dezember 2012, flog die Schweizer Zweierdelegation wieder nach Hause. Um 21.30 Uhr trafen wir müde und nach starkem Schneefall in Graubünden ein. Wir danken der IFK Bulgarien, dass wir am Turnier teilnehmen konnten.

OSU, Shihan Edi Gabathuler