Nationaler Schiedsrichterkurs

Am 9. Februar fand unter der Leitung von Sensei Toni Gansner der dritten ganztägigen Schiedsrichterkurs der IFK-Switzerland Kyokushinkai statt, an dem 39 Braun- und Schwarzgurte unserer Organisation teilgenommen haben.

Ziel des Kurses war, dass neben der “Theorie” wiederum viel praktisch gearbeitet werden konnte, um so den Kursteilnehmern Gelegenheit zu geben, in einem geschützten Umfeld (ohne Publikum) weitere Erfahrungen als Schiedsrichter sammeln zu können.

Am Morgen wurde als Erstes mit einem Fragebogen das theoretische Wissen aller Teilnehmer in den drei Disziplinen Clicker, Kata und Kyokushinkai überprüft.

Im Anschluss referierten die Mitglieder der SR-Kommission, Sensei Melania (Clicker), Sensei Dolores (Kata) und Sensei Toni (Kyokushinkai) in diesen drei Disziplinen und die Kursteilnehmer hatten die Möglichkeit, praktisch an den Schwerpunkten, Bewertung der Katas, Erlaubte Techniken im Clicker und Wertungen im Kyokushinkai, zu Arbeiten.

Vielen Dank an allen teilnehmenden Karatekas und den Referenten für das äusserst motivierte und konzentrierte Arbeiten. Müde aber sicher mit einigen neuen und positiven Erfahrungen sind die anwesenden Karatekas um 16:30 Uhr ins Wochenende entlassen worden.