Moskauer Kata Championship

Shihan Victor Fomin hat die Schweiz zur Teilnahme an den Moskauer Kata Championship vom 10. März 2013 eingeladen. Diese Möglichkeit nutzen durften Sensei Dolores Jaros-Emmenegger, Sensei Karin Dürr, Sempai Janine Meyer, Sempai Ronny Furger und Sempai Yvonne Hofmann. Die zusätzliche Aufgabe des Coaches und Reiseführers übernahm Sensei Dolores.

Am Tag vor dem Wettkampf wurde ein Kata-Seminar mit Trainings für Aktive und auch Schiedsrichter durchgeführt. Das komplette CH-Team folgte der Einladung für dieses Seminar und absolvierte eine lehrreiche Trainingseinheit unter der Leitung von Shihan Victor. Es blieb uns auch noch etwas Zeit, bei schönem – aber eiskaltem – Wetter das Herz Moskaus mit dem roten Platz und Umgebung zu besuchen.

Rund 164 Teilnehmer aus nahmen am Wettkampf teil. Das Niveau war hoch, was sich auch in der Teilnahme der amtierenden Weltmeisterin und des amtierenden Vize-Weltmeisters zeigte, die beide erwartungsgemäss den Sieg geholt haben.

  • Alle CH-Damen erreichten die zweite Runde und Sensei Dolores schloss mit dem 4. Schlussrang ab.
  • Das Team Sempai Ronny, Sempai Janine, Sempai Yvonne holte sich den 4. und das Team mit Sensei Dolores, Sensei Karin und Sempai Janine den 5. Platz.
  • Sensei Dolores erhielt ausserdem den Preis ‚Best Budo Spirit in Kata’.

Das Turnier war gut organisiert, aufgelockert wurde es mit einer interessanten Waffen-Kata-Show. Shihan Victor sorgte jeweils persönlich für die englischen Informationen, lud uns ins Schiedsrichter-Briefing ein und wir konnten uns jederzeit an ihn wenden. Wir erhielten sowohl vom Kata-Seminar als auch nach dem Wettkampf ein direktes Feedback von ihm zu unseren Ausführungen, ihren Bewertungen und Ansichten.

Shihan Victor und seine Gattin Sensei Julia waren in jeder Beziehung sehr hilfsbereit, sei es mit Fahrdienst oder zusätzlichen Infos.

Mit wertvollen Tips, die zu Hause auf Bearbeitung und Umsetzung warten, neuen Erfahrungen und spannenden Eindrücken im Gepäck traten wir den Heimweg an.
Für diese tolle Gastfreundschaft möchten wir uns herzlich bedanken, ebenso auch Sensei Melania für ihren Einsatz in den Vorbereitungstrainings.

СПАСИБО  !
Sensei Karin