IKO Europameisterschaft Kyokushin

Am Freitag 12.05 reiste eine kleine Delegation des Kata Kaders nach Barcelona an die IKO Europameisterschaft Kyokushin. Die kleine Gruppe bestehend aus: Sensei Simon Zurfluh, Senpai Alanis Schönenberger und Kohai Lea Weber mit Sensei Barbara De Patre als Coach, reisten bereits früh am Morgen an, da der Turnierbeginn bereits am selben Tag um 17.30 Uhr anstand.

Der Turnierauftakt aus Schweizer Sicht machte Lea mit der Startnummer 19. Gefolgt von Sensei Simon mit der Startnummer 34 und Senpai Alanis mit der 38.

Beim Turnier wurde mit Notensystem von 5.0-10.0 gerichtert, zudem mussten alle 3 Runden gleich nacheinander gelaufen werden. Dieses System war für die Teilnehmer neu und etwas ungewohnt. Es waren sehr viele verschiedene Verbände aus unterschiedlichen Ländern vertreten. Daraus resultiere das die Katas sehr unterschiedlich vorgezeigt wurden. So war es sehr schwierig sich mit den anderen Teilnehmern zu messen oder zu vergleichen.    

Nichts desto trotz konnten wir einen Erfolg feiern. Lea Weber konnte sich in ihrer Kategorie Junior Girls beweisen und einen fantastischen 2. Platz nach Hause bringen.

Sensei Simon und Senpai Alanis landeten in ihren Kategorien Senior Männer/Frauen im soliden Mittelfeld. Trotz der guten Performance konnten sie die Schiedsrichter nicht mit dem IFK-Katastil überzeugen.

Am Samstag ab 16.00 Uhr ging das Turnier mit Kumite weiter. Das Kaderteam durfte sich am Samstag Nachmittag also ausruhen und konnten den spannenden Kämpfen der anderen Nationen zuschauen.

Am Sonntag Morgen ging es früh am Morgen wieder zurück in die Schweiz. Mit etwas Verspätung landeten alle wohlauf am frühen Nachmittag in Zürich.

Zusammenfassend schauen wir auf ein spannendes, etwas ungewohntes Turnier zurück.

Natürlich gratulieren wir Lea ganz herzlich zu ihrem Erfolg und Sensei Simon sowie Senpai Alanis für ihre gute Leistung.