IFK Irish Open Knockdown Tournament 2018 – Irland Dublin

Am Samstag 23. Juni 2018 kämpften drei Karatekas der Schweizer Nationalmannschaft 21+ am Irish Open Knockdown Tournament 2018 in Dublin.

Für die Schweiz am Start standen Sempai Sina Burri, Sempai Florian Zurfluh und  Sempai Christan Bucher. Zusätzlich wollte Sempai Helene Boutellier starten, sie musste sich aus gesundheitlichen Gründen leider aber abmelden. Sensei Philipp begleitete das Team als Schiedsrichter und ich (Sempai Roland) war als Coach dabei.

Das Turnier wurde, aus Schweizer Sicht, durch Sempai Sina Burri eröffnet. Sina kämpfte in der Kategorie bis 65 kg. Im ersten Kampf stand sie der erfahrenen Emilia Cahill gegenüber. Sina lieferte einen super Kampf, sie trieb Emilia 2 Minuten durchs Tatami. Nach 2 Minuten gewann sie den Kampf mit 5 Schiedsrichterstimmen. Im zweiten Kampf von Sina stand ihr die Weltspitzenkämpferin Aneta Meskauskiene gegenüber. Aneta war in den letzten drei KWU Weltmeisterschaften jeweils dritte. Sina lieferte auch gegen Aneta einen sehr starken Kampf, sie war jedoch unterlegen und verlor schliesslich durch Schiedsrichterentscheid und wurde starke 2. Platzierte.

Die beiden Mittelgewichtskämpfer Sempai Florian und Christian starteten in der Kategorie „Mens Open Heavyweight“, da es im Mittelgewicht zu wenig Anmeldungen hatte. Sempai Florian eröffnete in dieser Kategorie das Turnier gegen den knapp 30 Kg schwereren Alan McCoy. Florian konnte diese Begegnung nach einem guten Kampf für sich entscheiden. Im zweiten Kampf von Florian stand ihm ein noch schwererer Brocken gegenüber, Dave King (117 kg.). Zum Start wurde Florian regelrecht durchs Tatami gejagt. Je länger der Kampf dauerte, desto mehr konnte Florian durch seine Kondition, seine Härte und seine Technik von sich überzeugen, sodass er auch diesen Kampf gewann. Florian stand somit im Final.

Sempai Christan  hatte in der 1. Runde ein Freilos. Auch er stand in der zweiten Runde einem deutlich schwereren Gegner gegenüber, doch er gewann den Kampf gegen Maciej Solarski und stand gegen Florian im Final.

Sempai Florian und Christian lieferten sich einen guten Finalkampf. Sempai Christian hatte noch mehr Reserven und gewann den Finalkampf bei den Herren im Schwergewicht.

Die „junge, kleine Schweizer Truppe“ hat sich bei diesem Turnier bei allen Teilnehmern und Zuschauern grossen Respekt eingeholt.

Herzliche Gratualtion an Sempai Sina, Christian und Florian.

Osu Sempai Roland

Nationaltrainer Schweiz