25. DAN-Seminar
Am 04. Januar fand bereits das 25. DAN-Seminar statt, womit die IFK Schweiz ein kleines Jubiläum feiern konnte. Auch dieses Jahr wurde die Gelegenheit zum gemeinsamen Training und Austausch von knapp 50 Yudanshas der IFK-Schweiz genutzt, wobei das Dojo Wohlen uns freundlicherweise Gastrecht gewährte.
Am Morgen führte Shihan Edi Gabathuler in einem abwechslungsreichen Programm durch das Thema “Angewandte Selbstverteidigung mit Bezug zum IFK-Syllabus”. Mit verschiedenen Hebeln, Griffen und Schritten wurden die Köpfe und Gelenke aller Beteiligten gefordert und auch die erfahrensten Schwarzgurte konnten neue Perspektive auf “altbewährte” Techniken gewinnen.
Nach der Mittagspause lag der Schwerpunkt auf der Repetition des Ippon-Kumite und Renraku in Partnerübung, welche auch fester Bestandteil des Prüfungsprogramms der IFK Schweiz sind. Im letzten Teil führte Sensei Alexandra Tabord als Kontrast durch einen Vortrag von möglichen medizinischen Notfällen im Dojo und deren Management.
Wir danken den Instruktoren für Ihren Einsatz, Shihan Toni Gansner für die Organisation, Shihan Raphael Gauch und dem Dojo Wohlen für das Gastrecht und allen teilnehmenden Yudansha für Ihre Teilnahme und Ihren Einsatz.
OSU