3rd IFK World Black Belt Seminar, Papendal (NL)

 

 

Nach 12 Jahren Unterbruch fand vom 27.04 bis 01.05.16 das 3. internationale Schwarzgurtseminar der IFK statt. Die IFK Holland hatte in langer Vorbereitung ein Seminar mit Top-Instruktoren aus der ganzen Welt und einer Infrastruktur für Athleten organisiert. 180 Dan-Träger zwischen 17 und 82 Jahren waren der Einladung gefolgt, darunter auch 25 Vertreter der IFK Schweiz.

In den frühen Morgenstunden fand jeweils ein Sammeltraining bei Hanshi Steve Arneil statt, in welchem die Grundlagen des Kyokushinkai Karate verfeinert und wichtigsten Punkte ausgearbeitet wurden. Anschliessend konnten persönliche Schwerpunkte in Wahlseminaren gesetzt werden. Eine Vertiefung des Kihons wurde durch Hanshi Steve Arneil persönlich vorgenommen. Bei Shihan Janine Davies (GB) konnten die Feinheiten der höheren Katas ausgearbeitet und bei Shihan Liam Keaveny (GB) deren Anwendung vertieft werden. Für Kampf-Interessierte bestand die Möglichkeit Trainingseinheiten bei zwei international erfolgreichen Kämpfern, Shihan David Pickthall (GB) sowie Shihan Aleksei Gorokhov (RUS), zu absolvieren. Bei Shihan Aleksander Tanyushkin (RUS) wurde der Schwerpunkt auf die Anwendung von Techniken in der Selbstverteidigung gelegt. Und obwohl Karate mit „leeren Händen“ ausgeführt wird, bestand auch die Gelegenheit sich im modernen Waffenkampf weiterzubilden. Shihan Victor Fomin (RUS) lehrte den Umgang mit Messern und Shihan Eddy Gabathuler jener mit Tonfas. Das Abendtraining bot mit Trainings in Krav Maga, Brasilian Jiu Jitsu, Ashihara Karate und Renraku-Training weitere Möglichkeiten seinen Horizont zu erweitern.

Es bestand zudem die Möglichkeit eine DAN-Prüfung zu absolvieren. Folgende Schweizer haben dies erfolgreich getan. Herzliche Gratulation!

  • Sensei Eveline Wallimann, 3. DAN
  • Sempai Dominique Frey, 2. DAN
  • Sempai Ramon Pfister, 2. DAN

Nebst den Trainings stand der internationale Austausch auch auf sozialer Ebene im Mittelpunkt und so wurde das Ende des Seminars mit einer Sayonara Party eingeleitet.

Alles in allem war es ein äusserst lehrreiches Erlebnis nicht zuletzt aufgrund des internationalen Austausches. Ein grosses Kompliment geht an die IFK Holland für die reibungslose Organisation dieses Ereignisses.

Osu,

Sempai Alexandra Tabord