25 Jahre IFK-Schweiz: Karate Do Obwalden

Kyokushinkai Karate Do Obwalden
(Dojos in Giswil, Sachseln, Sarnen und Hergiswil)

Gründungsjahr: Zweite Hälfte der sechziger Jahre / ab 2001 Karate Do Obwalden

Mitgliederzahl: ca. 180

Dojo-Leiter: Shihan Klaus Ming – klaus.ming@karate-ow.ch

Kontakt: Präsident Bernhard Wyrsch – bernhard.wyrsch@karate-ow.ch

Webseite/Facebook/Instagram:

www.karate-ow.ch

 

Das erste Dojo war im Luftschutzkeller eines Appartementhauses des Hotels Krone in Giswil und entstand in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre. Der Name des Dojos war „Karateschule Giswil“ unter der Leitung von Herbert Wechsler. Einziger „Überlebender“ aus dieser Zeit: Klaus Ming.

Ab September 1975 fand das Training in der Türli Turnhalle in Sachseln statt und der Name wurde zu „Karate Dojo Obwalden“ gewechselt. 1981 erfolgte die Übergabe des Dojos von Herbert Wechsler an Klaus Ming.

Aufgrund des grossen Erfolges und der stets steigenden Mitgliederzahl wurde 1991 die Karateschule „Karate Dojo Obwalden“ in einen Verein mit dem Namen „Karateklub Obwalden“ umgewandelt.

1993 war ein bewegtes Jahr in der Geschichte des Kyokushinkai-Karate in Obwalden. Per Generalversammlungsbeschluss trat der Karateklub Obwalden aus dem SKK (dem damals einzigen Schweizerischen Kyokushinkai Karate Verband) aus und suchte den Anschluss an die IFK (International Federation of Karate), was anfangs 1994 erfolgte.

Als Folge der Neuorganisation und der Umstrukturierungen im Kyokushinkai-Karate in der Schweiz wurde am 4. Mai 1996 von den drei Partnern „Karateklub Obwalden“, „SOKO Schweizerische Oyama-Karate-Organisation“ und „KFS Kyokushinkai-Federation of Switzerland“ der neue Schweizerische Karateverband „IFK Switzerland Kyokushinkai“ gegründet. Klaus Ming war der erste Landesvertreter der Schweiz in der IFK.

Ab September 1999 wurde der Trainingsbetrieb der drei Obwaldner Vereine Karateklub Obwalden, Karate Do Sarnen und Karate Do Giswil zusammengelegt und am Freitag, 26. Januar 2001 fusionierten sie zum Karate Do Obwalden.

Heute ist das Karate Do Obwalden einer der grössten Kyokushinkai-Karate-Vereine der Schweiz. Rund 180 Mitglieder besuchen das grosse Trainingsangebot der Brünigstrasse entlang (Giswil – Sachseln –Sarnen), und seit anfangs 2006 auch in Hergiswil (NW).