Scottish Open 2019

Am 01.03.2019 reiste das Nationalkader mit den Kämpfern Kohai Simone Muntwyler, Sempai Angela Felber und Sempai Sina Burri sowie Sensei Roland Juric als Coach nach Glasgow, Schottland. Das IKKU Scottish Open war ein eher kleineres, aber durchaus gut besetztes Turnier, mit Kämpfern aus diversen Nationen wie Irland, Ungarn, Deutschland, Schottland, England, Polen, der Schweiz und Schweden.
Nach einer längeren Reise gingen wir direkt nach der Ankunft zum Wägen. Im Anschluss folgte ein kurzes Warm-up und ein gutes Essen, sodass die Kämpfer fit für das Turnier waren.
Am Samstag wurde das Turnier seitens der Schweizer durch Kohai Simone eröffnet. Sie gewann gegen die Vize-Weltmeisterin im Ashihara, Antonia Schumacher, nach einer Verlängerung 5:0. Gleich im darauf folgenden Kampf kämpfte Sempai Sina gegen Jessica Pollock, welche das British Open 2018, in der Kategorie der Cadets, gewonnen hatte. Auch sie gewann nach einer Verlängerung mit einer einstimmigen Entscheidung. Kurz darauf kämpfte Sempai Angela Felber gegen die internationale Topkämpferin Sara Hägge aus Schweden. Es war ein sehr harter und ausgeglichener Kampf, welcher leider nach einer Verlängerung durch Schiedsrichterentscheid zu Gunsten von Sara endete. Beide konnten harte Treffer landen, sodass die Entscheidung schlussendlich knapp gefällt werden musste. Sempai Angela hat eine sehr tolle Leistung erbracht.
Im Halbfinale kämpfte Simone gegen Emilia Cahill aus Irland. Bereits nach einigen Sekunden landete Kohai Simone einen K.O. – Treffer, wodurch sie den Kampf frühzeitig beendete und somit ins Finale rückte. Sempai Sina kämpfte gegen die erfahrene Jurgita Venceite aus England. Es war ein harter, ebenbürtiger Kampf, welcher durch Schiedsrichterentscheid zu Gunsten von Jurgita ausfiel. Die Entscheidung wurde im Nachhinein einige Male von verschiedenen Seiten bemängelt. Somit kam es nicht zu einem Schweizerfinale, wodurch Simone im Finale auf Jurgita traf. Simone startete gut in den Kampf, sodass sie die Gegnerin in Schach gehalten werden konnte. Leider musste sie den Kampf aufgrund einer Verletzung frühzeitig aufgeben.
Die kleine Delegation der Schweizer Nationalmannschaft hat in Schottland zahlreiche gute Eindrücke hinterlassen. Folgende Resultate wurden erzielt:
Frauen Leichtgewicht:
Simone Muntwyler, 2. Platz
Sina Burri, 3. Platz

Ich bedanke mich bei den Kämpferinnen für eine gute Erfahrung und die tolle Leistung. Ich bin Stolz auf die Ergebnisse und die Kämpfe, welche durchaus Eindruck hinterliessen.

Sensei Roland Juric