Bavaria Open 2018

Bavaria Open 2018

Am Samstag 27.10.18 um 5 Uhr früh startete die Reise ans Bavaria Open 2018. Aus der Schweizer Nationalmannschaft starteten vier Kämpfer. Kohai Schönberger Liam aus dem Kader 11-15 jährige und Sempai Burri Sina, Sempai Zurfluh Florian und Sempai Bucher Christian aus dem Kader 21+. Sensei Estermann Michel und Sempai Müller Roland begleiteten das Team als Coach.

Nach knapp 4.5 Stunden fahrt betraten wir die Halle in Baar-Ebenhausen. Das Bavaria Open ist eher ein kleines Turnier, mit vielen Kategorien in unterschiedlichen Leistungsstärken. Trotz des Charakters eines „kleinen Turnieres“, waren viele gute Kämpfer aus den Nationen: Niederlande, Österreich, Ungarn, Tschechien, Schweiz und Deutschland am Start.

Nach dem Check-In und einer Sichtkontrolle startete das Turnier mit den Junioren.

In der Kategorie von Kohai Liam waren fünf Kämpfer. Liam hatte einen Vorkampf, den er gewann. Nun stand er gegen einen ihm überlegenen Gegner im Halbfinal. Leider verlor er den Kampf. Im Kampf um den 3. u. 4. Platz konnte er jedoch wieder als Sieger das Tatami verlassen und stand somit auf dem 3. Platz.

Als 2. Kämpferin stand Sempai Sina für die IFK – Schweiz auf dem Tatami. Sina zeigte einen sehr starken 1. Kampf. Sie gewann dadurch nach 3 Minuten durch Schiedsrichter entscheid. Auch im Final präsentierte Sina ihre Qualitäten und gewann klar gegen die Tschechin Kazdova Barbora. Zu ihrem Sieg in der Damen Kategorie, wurde ihr noch der Pokal „Best Technik“ übergeben.

Für Sempai Florian lief es weniger gut. Sempai Florian startete gut in den Kampf gegen den Tschechen David Kratochvil. Leider verletzte sich Sempai Florian während dem Kampf, bei einem Angriff mit Low Kick, am Fussknöchel, sodass er den Kampf verlor und seinen Kampf um den 3.u.4.Platz nicht mehr antreten konnte.

Sempai Christian gewann seinen 1. Kampf nach sehr harten 3 Minuten gegen Martin Otzelberger durch Schiedsrichterentscheid. Im Finalkampf gegen David Kratochvil konnte Sempai Christian nicht mehr viel anrichten, da er respektive sein Oberschenkel durch starke Low Kicks aus dem 1.Kampf stark lädiert war. Er musste sich nach weiteren harten Low Kicks durch David Kratochvil geschlagen geben. Sempai Christian beendete das Turnier somit als 2. Platzierter.

Wir gratulieren dem Team für ihre starke Leistung am Bavaria Open 2018!

Sensei Michel und Sempai Roland