25. Kumite Weekend

Vom Freitag, 02. November 2018, bis zum Sonntag, 04. November 2018, wurde das 25. Kumite Weekend in der Mehrzweckhalle in Chur durchgeführt. Als Instruktor konnte der japanische Shihan Kenji Yamaki, 8. DAN, welcher nun in Kalifornien wohnt, gewonnen werden. Er begann 1980 mit Kyokushin Kan Karate. 1993 und 1994 gewann er das All Japan Tournament im Kämpfen, 1995 ging er an der 6. Weltmeisterschaft als Sieger vom Feld und im Jahre 1996 absolvierte er das Hiakunin-Kumite (Kampf gegen 100 Gegner). Obwohl er die Woche zuvor beim Kämpfen einen Knochen am Fuss gebrochen hatte, reiste er zu uns in die Schweiz.

Die teilnehmenden Karatekas waren von vier Organisationen, welche aus Japan, Österreich, Rumänien, Weissrussland und aus 12 Dojos der Schweiz kamen.

Seine Trainingseinheiten waren auf Wissensvermittlung aufgebaut. Die zentrale Körperlinie, die richtige Kampfstellung mit Körperspannung, die korrekte Haltung der Hände zum Blocken waren die Themen. Zur Körperspannung folgten auch verschiedene Ausführungen, welche aus der Kata „Tekki“ abgeleitet werden können. Anfänglich waren die Zusammenhänge nur schwer zu erkennen, sie verdichteten sich aber während den Trainings am Samstag und Sonntag zu einer kompakten Einheit.

Wir danken Shihan Yamaki für seine Trainingseinheiten und dass er trotz seiner Verletzung (dem gebrochenen und angeschwollenen Fussknochen) den Weg in die Schweiz fand – OSU.