World Open Karate Tournament Kopenhagen

Am Samstag 25. Mai 2013 wurde in Kopenhagen die World Open in Kopenhagen durchgeführt.

Die IFK Schweiz wurde vertreten von Sempai Stefan Hofer in der Kategorie + 84 kg und dem Coach Sensei Heinz Muntwyler.

Sempai Stefan Hofer konnte sich gleich im ersten Kampf für die Niederlage an der WM revanchieren. Er besiegte in einem harten und sehr guten Kampf den viertplatzierten  der WM Roel Noordman aus Holland. Im Halbfinale musste er sich gegen einen 125 kg schweren Deutschen nach zwei Verlängerungen geschlagen geben.

Die Veranstalter haben am Coachmeeting mitgeteilt, dass der Gewichtsunterschied nicht zählt, es werde nur aufgrund der gebrochenen Bretter entschieden. Aus zeitlichen Gründen wurde auch das Brechen nicht durchgeführt und dementsprechend waren die Schiedsrichterentscheide nicht nachvollziehbar.

Wir haben uns auf den Kampf um den dritten Platz vorbereitet, aber zu dem kam es auch nicht, da das Auslosungssystem mit dem KO-System ebenfalls abgeändert wurde. So kam es, dass der Holländer (Verlierer gegen Stefan) um den dritten Platz kämpfen konnte.
Shihan David Pickthall und ich haben vergeblich Einspruch erhoben, was am Schluss nichts brachte als frustrierte Kämpfer und Coaches bei sämtlichen Gewichtsklassen.

Ich möchte Sempai Stefan Hofer trotzdem zu diesen starken Wettkämpfen gratulieren.
Sensei Heinz Muntwyler