Swiss Open 2019 – Stans

Am Samstag 18. sowie am Sonntag 19. Mai fand in Stans der Swiss Open der Swiss Shinkyokushin Karate Association statt.

Am Samstag starteten die Junioren. Aus dem IFK Schweiz Junioren Kader nahmen Angela Egli aus Chur sowie Sandro Kuster, Nick Müller und Max Norsky aus Wohlen teil. Angela und Nick starteten auch in der Kategorie Kata am Vormittag. Am Swiss Open wird Kata im Cup System durchgeführt. Angela unterlag leider bereits in der ersten Runde ihrer Gegnerin aus Litauen. Nick gewann die erste Runde schied dann aber leider in der zweiten aus.

Im Kumite am Nachmittag gewann Angela ihren ersten Kampf bereits nach 40 Sekunden durch einen Jodan Mae Geri unmittelbar nach Kampfbeginn und einem Jodan Mawashi Geri nur kurz danach. Im zweiten Kampf ging Angela schon früh durch einen Jodan Mawashi in Führung und gewann schliesslich trotz den harten Faustschlägen ihrer Gegnerin aus Lettland auch diesen Kampf. Im Finalkampf konnte Angela keinen Beinschlag platzieren und war im Allgemeinen passiver als ihre Gegnerin aus Lettland und verlor schliesslich den Kampf durch Schiedsrichterentscheid. Angela erreichte den hervorragenden zweiten Platz bei den Mädchen Jahrgang 2005-2004 bis 50kg. In der Kategorie Boys 2005-2004 bis 50kg startete Sandro seinen ersten Kampf sehr offensive und schenkte seinem Gegner nichts. Er kassiert aber zweimal einen harten Tsuki in den Plexus und verlor deshalb durch Ippon. Da in seiner Kategorie nur vier Kämpfer starteten erreichte er den dritten Rang.

In der Kategorie Boys 2005-2004 59-69kg hatte Nick einen starken Gegner aus Polen. Nach einem guten Start in den Kampf wurde auch er durch einen Faustschlag stark getroffen und blieb etwas zu lange kampfunfähig, was seinen Gegner zum Sieg durch Ippon führte. In der selben Kategorie wie Nick traf Max auf den späteren zweit platzierten Owczarek Jakub ebenfalls aus Polen. In diesem Kampf entschieden die Schiedsrichter leider sehr schnell und sowohl der leichte Jodan Mawashi als auch ein Tsuki wurde mit einem Wazari belohnt und somit verlor Max den Kampf frühzeitig.

Der Swiss Open ist ein Turnier auf hohem Niveau mit harten Kämpfen und somit ist die Bilanz von einem zweiten und einem dritten Rang bei den Junioren durchaus erfreulich.

Am Sonntag standen für die IFK – Schweiz Sempai Sina Burri in der Kategorie bis 60 kg und Sempai Angela Felber in der Kategorie über 60 kg auf dem Tatami.

Beide Kämpferinnen waren in einer guten Form und waren motiviert an diesem internationalen Turnier vor heimischem Publikum ihr Können zu zeigen.

Sempai Sina startete gegen die deutsche Heisgen Johanna. Sina begann ihr Kampf mit einer hohen Intensität und setzte Johanna so stark unter Druck, dass die Schiedsrichter ihr nach der 1. Runde direkt den Sieg gaben. Dank Freilos war Sina nun schon im Final. Den Finalkampf bestritt sie gegen die Stanserin Odermatt Flavia. Auch in diesem Kampf zeigte Sina ihre Dominanz und gewann den Kampf klar.

Sempai Angela hatte in der 1. Runde ein Freilos und traf in ihrem 1. Kampf auf die starke Kämpferin Lubos Marta aus Polen. Angela lieferte mit Marta eine spitzen Kampf. Beide schenkten sich nichts. Sempai Angela verhielt sich vor allem in der dritten Runde taktisch clever, sodass sie die letzten 30-40 sec noch mehr Energie hatte und den Kampf schliesslich durch Schiedsrichterentscheid gewann. Im Finalkampf kämpfte Angela gegen die Französin Blatry Cheyenne. Sempai Angela zeigte einen super Kampf und gewann den Finalkampf nach der 1. Runde durch Schiedsrichterentscheid. Nicht nur die Gegnerinnen von Angela bemerkten die Qualitäten und ihr Kampfgeist, sondern auch die Schiedsrichter waren von ihrem Kampfgeist begeistert, sodass sie noch den Zusatzpreis «Best spirit» gewann.

Wir gratulieren Sempai Angela und Sina für ihre super Leistung.

Sensei Michel

Sempai Roland