Nationaler Schiedsrichterkurs in Felsberg

Am 10. Januar fand in Felsberg ein halbtägiger Schiedsrichterkurs der IFK-Switzerland Kyokushinkai statt. Dieser wurde von der IFK-Schiedsrichterkommission unter der Leitung von Sensei Toni Gansner durchgeführt. Erfreulicherweise nahmen 55 Braun- und Schwarzgurte unserer Organisation daran teil.

Ziel des Kurses war, dass neben der “Theorie” wiederum viel praktisch gearbeitet werden konnte, um so den Kursteilnehmern Gelegenheit zu geben, weitere Erfahrungen als Schiedsrichter sammeln zu können.

Traditionsgemäss wurde zum Einstieg die Vorbereitung und das theoretische Wissen aller Kursteilnehmer mit einem Fragebogen überprüft.

Im Anschluss hatten dann die Kursteilnehmer die Möglichkeit, in den Disziplinen Clicker und Kyokushinkai praktisch zu Üben. Ziel der praktischen Übungen war es, an jeweils drei Schwerpunkten zu arbeiten. Diese wurden vorgängig in einem kurzen Theorieteil festgelegt.

Vielen Dank an allen teilnehmenden Karatekas, den Referenten und den anwesenden Mentoren für das äusserst motivierte, disziplinierte und sehr konzentrierte Arbeiten. Müde aber sicher mit einigen neuen und positiven Erfahrungen sind die anwesenden Karatekas um 16:30 Uhr ins Wochenende entlassen worden.

Sensei Toni Gansner