IFK European Championchip Armenien

IFK European Championchip 2018 – Armenien Yerevan

Am 5. April reiste eine kleine Delegation der Schweizer Kumite Nationalmannschaft nach Yerevan in Armenien. Als Kämpfer mit dabei waren Sempai Sina Burri und Sempai Christian Bucher, sowie als Coach Sempai Roland Müller. Als Schiedsrichter waren Shihan Edi Gabathuler, Shihan Toni Gansner und Shihan Fadil Haxosai für die Schweiz im Einsatz.

Gekämpft wurde in fünf Grosskategorien: Junioren 10-11-jährige, Junioren 12-13-jährige, Junioren 14-15- jährige, Junioren 16-17- jährige und Erwachsene. Verteilt über alle Kategorien haben 581 Teilnehmer/innen aus insgesamt 25 Nationen teilgenommen.

Sempai Christian ging als 1. Schweizer auf das Tatami. Er startete in der Kategorie Erwachsene Männer 70-80 kg. Er traf auf den erfahrenen Shamil Ramazanov aus Russland. Sempai Christian startete gut in den Kampf, konnte dies leider nicht so halten und wurde schon bald von Shamil dominiert. Leider verlor Sempai Christian schliesslich durch Ippon aufgrund eines Schlages in den Solarplexus.

Wenig später kämpfte Sempai Sina in der Kategorie Erwachsene Damen bis 60 kg. Sie kämpfte gegen die Engländerin Hayley Rowlands. Sempai Sina zeigte einen guten Kampf. Sie verlor nach 2 Runden jedoch durch Schiedsrichterentscheid, da sie etwas defensiver kämpfte als Hayley.

Über alles gesehen, war die Europameisterschaft in Yerevan ein gutes Turnier mit sehr hohem kämpferischen Niveau. Dominiert wurde das Turnier einmal mehr durch die Kämpfer und Kämpferinnen aus Russland.

Nichts desto trotz war es für alle Teilnehmenden, ob als Kämpfer, Coach oder Schiedsrichter eine weitere gute Erfahrung, welche uns für zukünftige Turniere stärken wird.

Sempai Roland Müller