DAN-Seminar mit Hanshi Steve Arneil

Am Samstag, 25. Januar 2014, fand in der Turnhalle Meiersmatt in Kriens das 15. DAN-Seminar der IFK-Switzerland Kyokushinkai statt, an dem insgesamt 36 Yudanshas anwesend waren.

Der Referent am diesjährigen DAN-Seminar war Hanshi Steve Arneil, 10.DAN.

In der IFK ist sehr vieles standardisiert und in verschiedenen Büchern und Dokumenten festgehalten. So sind zum Beispiel sämtliche Katas in einem Kata-Buch oder das IFK- Prüfungsprogramm in einem Syllabus äusserst detailliert beschrieben.

Das Ziel von diesem DAN-Seminar war, unsere Fragen zu Kihon, Kata oder Renraku mit Hanshi Steve Arneil zu besprechen, so dass uns Hanshi zu jeder Frage eine klare Antwort geben konnte, wie die Technik bzw. der Ablauf gemäss seiner Ansicht richtig ist. Sämtliche Antworten von Hanshi sind auf Video dokumentiert worden.

Damit möglichst viele Fragen besprochen werden konnten, hatten alle Yudanshas der IFK-Switzerland die Möglichkeit, ihre Fragen vorgängig bei an Shihan Klaus Ming einzureichen, der dann die Fragen entsprechend aufbereitet hat.

Am Morgen wurden die verschiedenen Fragen zu unserer Kihon besprochen. Am Nachmittag nutzten wir die Gelegenheit aus dem enormen Wissen von Hanshi zu ganz verschiedenen Katas zu lernen.

Herzlichen Dank an alle, die mit Ihren Fragen geholfen haben, ganz viele verschiedene Punkte mit Hanshi zu besprechen und so mitgeholfen haben, den Standard der IFK-International auch weiterhin auf diesem aussergewöhnlichen Niveau zu halten.

Ein grosses Dankeschön natürlich auch an unseren Hanshi Steve Arneil, der uns mit seinem enormen Wissen und seiner unvergleichlichen, charismatischen Art wieder einmal mehr beeindruckt hat.

Sensei Toni Gansner / 25.01.2014