British Open 2018

Am Freitag 5. Oktober 2018 reisten zwei Kämpferinnen und zwei Kämpfer der Schweizer Kumite Nationalmannschaft nach Crawley (London) ans British Open. Am Start waren: Sempai Sina Burri, Sempai Christian Bucher, Sempai Raoul Keusch und Kohai Simone Muntwyler. Die Kämpferinnen und Kämpfer wurden von den Coaches Sensei André Emmenegger und Sempai Roland Müller begleitet. Als Schiedsrichter waren Shihan Edi Gabathuler, Shihan Toni Gansner für die Schweiz im Einsatz.

Für alle Kämpferinnen und Kämpfer war es die erste Teilnahme an einem British Open und dadurch umso schwieriger zu brillieren, zumal ein sehr hohes Level vorhanden war, vergleichbar mit einer Europa- oder Weltmeisterschaft.

Sempai Sina Burri eröffnete aus Schweizer Sicht das Turnier. Sie kämpfte gegen die Engländerin Zoe Moulden. Sina lieferte mit Zoe einen sehr starken Kampf über drei Kampfrunden und gewann dann mit 5:0 Schiedsrichterstimmen. Im zweiten Kampf traf Sina auf die amtierende KWU Weltmeisterin Teona Gazdeliani aus Spanien. Sina konnte sich gegen Teona leider nicht durchsetzen und verlor diesen Kampf.

Sempai Raoul, Sempai Christian und Kohai Simone verloren leider ihren ersten Kampf. Sempai Raoul duellierte sich gegen den langjährig erfahrenen Kämpfer Zsolt Zsiga aus Ungarn. Sempai Christian traf auf den amtierenden Weltmeister Aleksandr Drozd aus Russland und Kohai Simone stand gegen die Kanadierin Kimm Carriere auf dem Tatami.

Trotz Verlust, war auch dieses Turnier für alle eine Bereicherung und eine weitere Erfahrung und ein Gradmesser im internationalen Vergleich.

Danke Allen für ihren Einsatz.

 

Osu

Sensei André Emmenegger

Sempai Roland Müller