Nationaler Schiedsrichterkurs
Am Samstag 14. September fand im Dojo Wohlen ein nationaler Schiedsrichterkurs zum Thema Kata und Kumite statt. Rund 46 Braun- und Schwarzgurte der IFK Schweiz nahmen daran teil.
In Anbetracht der bevorstehenden Kata WM konnten unsere Schiedsrichter sowie alle weiteren Teilnehmer des Kurses am Morgen ihr Können im Beurteilen und Benoten direkt an unserer Kata Nationalmannschaft üben. Diese zeigten sowohl im Einzel wie auch Team ihre beste Leistung und vergegenwärtigte allen Anwesenden die Herausforderung der korrekten Benotung. Gleichzeitig konnten unsere Kata-Läufer ihre Katas vor Publikum präsentieren und sich ein Feedback von den anwesenden Shihans holen.
Am Nachmittag stand das Thema Kumite im Vordergrund, wobei hier in verschiedenen Gruppen gemäss Erfahrungsgraden geübt und diskutiert wurde. Während die “jüngeren” Schiedsrichter die Grundlagen, Kommandos und den genauen Ablauf üben konnten, wurde unter den “älteren” Schiedsrichtern rege über Herausforderungen und schwierige Fälle diskutiert. Zu guter Letzt wurden auch hier die Aufgaben der Ecken- und Hauptrichter in der Praxis geübt und verfeinert.
Wir danken der Schiedsrichterkommission Shihan Toni Gansner, Shihan Dolores Emmenegger-Jaros und Sensei Simon Zurfluh für die Organisation dieses abwechslungs- und lehrreichen Kurses. Herzlichen Dank auch an das Dojo Wohlen für das Gastrecht.
Ebenso danken wir unserer Kata Nationalmannschaft für ihre Teilnahme am Kurs und wünschen Ihnen am 4. Oktober viel Glück an der Weltmeisterschaft in England.
OSU!