Trainigsweekend Kata Kader
Kriens, 26. – 27. Oktober 2013. Mit Shihan Janine Davies (GB)
Zur Vorbereitung auf die Kata WM 2013 in Belgien konnte die Kader-Chefin Kata, Sensei Melania, einmal mehr Shihan Janine Davies aus Wales als Instruktorin für ein Weekend in der Schweiz gewinnen. Zusammen mit Co-Trainer Sensei Marcel stand somit ein Trio mit wachsamen Augen und präzisen Feedbacks für die WM-Aspiranten auf dem Tatami.
Shihan Janine, die Chief Referee der IFK, führte durch die Trainingseinheiten. Am Samstagmorgen standen die niedrigen, und am –nachmittag die höheren Pflichtkatas auf dem Programm, wobei jeweils auch Zeit für das Testen und Üben von Teams zur Verfügung stand. Bei diesen beiden Trainings waren auch die Junioren mit dabei und konnten von den Anregungen und Rückmeldungen von Shihan Janine profitieren.
In der Trainingseinheit am Abend standen dann die Freikatas auf Stufe 2. Dan im Fokus. Nach diesem intensiven Tag und einer gemütlichen Nachbesprechung im Restaurant Obernau übernachtete das Team im Dojo der Karateschule Kriens.
In der letzten Einheit am Sonntagmorgen wurde an den 3. Dan Katas gefeilt. Dabei setzten wir uns auch nochmal intensiv mit den Teams auseinander. Zum krönenden Abschluss durfte jeder und jede seine beiden eigenen Freikatas alleine laufen und vom Instruktorenteam persönliches Feedback erhalten.
Das Trainingsweekend gab sowohl den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern wertvolle Inputs für Verbesserung und die Möglichkeit, an Details zu schleifen, als auch den beiden Kader-Trainern einen guten Überblick über den aktuellen Stand des Teams. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass – weder technisch, noch vom Ausdruck her – nennenswerte Unterschiede in der Lehre von Shihan Janine und den Schweizer Kader-Trainern besteht. Das Schweizer Team ist erstaunlich genau auf der Linie der massgebenden Person in der IFK für Kata, was zumindest schon mal ein gutes Zeichen ist und uns für die WM zuversichtlich stimmen darf!