20. Sommerlager mit Hanshi Steve Arneil
Alle Jahre wieder…
Auch dieses Jahr trafen sich rund 130 Karatekas aus 15 Dojos zum 20. IFK-Sommerlager in Willisau.
Das Lager dauerte 5 Tage, vom 26. Juli bis am 31.Juli. Hanshi Steve Arneil (10. Dan) aus Grossbritannien wusste wie er die Karatekas aus der Schweiz und aus Deutschland begeistern und an ihre körperlichen sowie mentalen Grenzen führen konnte.
Die Trainingseinheiten waren sehr interessant, schweisstreibend und lehrreich. Um uns das traditionelle Kyokushinkai Karate näher zu bringen, teilte Hanshi mit uns viele seiner Erfahrungen, welche er mit Sosai Oyama gemacht hatte.
Die Schwerpunkte dieses Lagers setzte er auf eine richtig geschlossene Faust und auf einen korrekt zurückgezogenen Ellbogen (hikite). Weiter stand das Verständnis der einzelnen Katas im Vordergrund.
Ebenfalls durften sich die Schwarzgurte unter der Leitung von Shihan Edi Gabathuler in der Selbstverteidigung weiterbilden. Die Dan-Träger wurden im Umgang mit Tonfas, Yawaras und Messern geschult.
Am Sonntag haben 18 Karatekas die Kyu- und Danprüfungen abgelegt.
Als krönender Abschluss des Lagers feierten alle Karatekas an einem gelungenen Galaabend den bevorstehenden 80sten Geburtstag von Hanshi und das 20 Jubiläum mit Hanshi als Leiter des IFK-Sommerlagers.
Ein Kompliment an die Organisatoren der Sayonaraparty, welche den Saal wundervoll eingerichtet und die Feier sehr unterhaltsam gestaltet haben.
Gratulation an alle Prüflingen und an die selektionierten Kämpfern die am Severn Challenge in England teilnehmen dürfen. Auch durfte Sensei André Emmenegger seinen Yon-Dan entgegennehmen.
Herzliche Gratulation! OSU! Vielen Dank für das gelungene Sommerlager! Es war toll, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielen wollte. OSU
Weitere Bilder auf: www.karate-ow.ch