7. offenes internationales IFK Turnier Bulgarien

Am Freitag, 13. Dezember 2013, reisten folgende acht Karatekas der Juniorenkumite-Nationalmannschaft nach Sofia:

Sempai Florian Zurfluh, 1. DAN
Sempai Simon Zurfluh, 1. DAN
Sempai Nina Casutt, 1. DAN
Sempai Sina Burri, 1. DAN
Sempai Tanja Gabathuler, 1. DAN
Kohai Angela Felber, 1. Kyu
Sempai Karin Wehrmüller, 2. DAN (Coach)
Shihan Edi Gabathuler, 6. DAN (Coach)

Am Samstag um 08.30 Uhr wurden wir mit Bussen ins Dorf Gorna Malina gebracht. In der neuen Turnhalle trafen insgesamt 225 Karatekas aus den Organisationen Shinkyokushinkai, Kyokushinkan und der IFK ein. Die teilnehmenden neun Nationen waren aus Armenien, Griechenland, Israel, Rumänien, Russland, Schweiz, Serbien, Ungarn und Bulgarien. Gekämpft wurde auf zwei Mattenfeldern. Um 10.30 Uhr begann das Turnier. Da unsere Karatekas in den letzten Grössenkategorien kämpften, hiess es immer wieder „sich in Geduld üben“. Um ca. 18.30 Uhr war es dann soweit und sie konnten endlich auf die Matten. Gekämpft wurde im Modus 2 Minuten / 1 Minute / Gewichtsentscheid 3 kg / 1 Minute Enchosen. Als Ausrüstung waren Helm, Brustschutz für Girls – Tiefschutz für Boys, Handschuhe und Schienbeinristschützer vorgeschrieben.

 

Kategorie Boys 1996 – 1995 / – 70 kg:

  • Sempai Simon traf auf Antanas Milcheliev aus Bulgarien. Nach packenden Kämpfen über die gesamte Kampfzeit von vier Minuten entschieden sich die Schiedsrichter klar zu seinen Gunsten.
  • Sempai Florian stand dem Griechen Stelios Haralambidis gegenüber. Die beiden schenkten sich nichts, es ging über die gesamte Kampfzeit und am Schluss stand Sempai Florian als Sieger fest.
  • Aus für uns unbekannten Gründen trat Borislav Delchev gegen Sempai Simon nicht an. Somit standen die beiden Schweizer Sempais im Final. Nach drei Minuten Kampfzeit entschieden sich die Schiedsrichter für Sempai Florian, was den Sieg in dieser Kategorie bedeutete.

 

Kategorie Girls 1997 – 1995 / – 60 kg:

Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl kämpften alle vier Girls in dieser Kategorie:

  • Angela erzielte in den ersten zwei Minuten gegen die Griechin Sofia Mavrudi einen mawashi-geri-jodan was ihr einen Waza-ari und den Sieg einbrachte.
  • Sempai Sina verlor ihren ersten Kampf wegen einem Waza-ari durch einen mawashi-geri-jodan durch die Serbin Marina Radosavlavich. Waza-aris wurden, wie beim Breifing besprochen, bereits bei einem leichten berühren des Helmes gegeben.
  • Sempai Tanja verlor knapp nach der vollen Kampfzeit von vier Minuten gegen die Israelin Eden Koen.
  • In der zweiten Runde verlor Kohai Angela wegen des Gewichtsunterschiedes von über 3 kg gegen Marina Radosavlavich.
  • Nach einem Freilos bestritt Sempai Nina ihren ersten Kampf gegen Koen Eden und konnte durch Schiedsrichterentscheid gewinnen.
  • Der Finalkampf fand nach einer kurzen Pause zwischen Sempai Nina und Marina Radosavlavich. Die Kämpferinnen lieferten sich einen harten Kampf und mussten über die volle Kampfzeit ihr Bestes geben. Danke Überlegenheit in der letzten halben Minute gewann Sempai Nina verdient den ersten Platz.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Niveau sehr gut war. Neue Erfahrungen konnten zweifelsohne gewonnen werden. Unsere Karatekas wuchsen als kompaktes Team zusammen, wodurch sie mit der „Lektion Warten und Geduld“ gut umgehen konnten. Die gegenseitige Unterstützung und das allgemeine Verhalten waren hervorragend. Neue internationale Kontakte konnten geknüpft werden. Wir danken der IFK Bulgarien für die Organisation des Turniers und für die wertvollen Erfahrungen. Die Ranglisten:

Kategorie Boys 1996 – 1995 / – 70 kg:

1. Rang: Sempai Florian Zurfluh
2. Rang: Sempai Simon Zurfluh
3. Rang: Antanas Milcheliev Bulgarien
3. Rang: Stelios Haralambidis Griechenland

 

Kategorie Girls 1997 – 1995 / – 60 kg:

1. Rang: Sempai Nina Casutt
2. Rang: Marina Radosavlavich Serbien
3. Rang: Angela Felber
3. Rang: Koen Eden Israel