13. Domenica Cup Kroatien

Am Samstag 12. März wurde in Kroatien, durch die Organisationen IKO Matsushima, Kyokushin Karateclub „Domenica“ und Croatian Kyokushinkai Assiciation, der 13. Domenica Cup durchgeführt. Die Teilnehmer in der Kategorie Elite kamen aus 10 Ländern (Kroatien, Serbien, Ungarn, Österreich, Montenegro, Polen, Italien, Ukraine, Mazedonien, Schweiz).

Die IFK Schweiz wurde vertreten durch die Kadermitglieder Sempai Angela Felber und Kohai Benjamin Karasek, sowie aus dem erweitertem Kader Kohai Stefano Campana, Florian Stahel und Simone Muntwyler. Als Coach waren Sensei Heinz Muntwyler und Sensei Philipp Halter im Einsatz, sowie als Fan Sempai Burri Sina.

Durch eine kurzfristige Verletzung konnte leider Kohai Simone Muntwyler nicht starten und dementsprechend hat sie zusammen mit Sempai Sina Burri uns in der Wettkampfvorbereitung tatkräftig unterstützt.

Das Turnier wurde im Leichtgewicht von Kohai Florian Stahel eröffnet und überraschte alle in seinem zweiten Turnier. Bis in den Final besiegte er der Reihe nach Kovcevic Nikola aus Serbien, Pacifico Leonardo aus Italien und Antonio Ivkovcic aus Kroatien und alle drei Kämpfe frühzeitig mit Ippon. Das Finale gegen Solomoiani Serji aus Österreich verlor er nach harter Gegenwehr nach Verlängerung mit 3 : 2 SR Entscheid.

Kohai Beni Karasek hatte im Mittelgewicht mit dem Österreicher Lukas Prem einen harten Gegner und verlor nach einem tollen Kampf in der Verlängerung und mit SR-Entscheid.

Kohai Stefano Campana bestritt ebenfalls sein zweites Turnier und besiegte im ersten Kampf Marko Dragovic aus Serbien mit Wazari und im Halbfinale verlor er gegen Bozovic Adrija ebenfalls aus Serbien nach Verlängerung und SR-Entscheid. Gewonnen wurde das Schwergewicht von KWU Weltmeister Emanuel Lebo aus Österreich.

Den grössten Erfolg feierte Angela Felber bei ihrem ersten internationalen Einsatz in der Elite Schwergewicht. Im Halbfinale gewann sie gegen Jelena Vrancic aus Kroatien nach Verlängerung und SR – Entscheid. Mit Kristina Kojoundzic aus Kroatien bekam Sempai Angela eine erfahrene Gegnerin im Finale, die um 15 kg schwerer war. Es war ein ausgeglichener harter Kampf auf sehr hohem Niveau und dementsprechend musste nach 3 Minuten die Verlängerung entscheiden. In der Verlängerung musste Angela nochmals an die Grenzen gehen und erkämpfte sich mit einer super Leistung die Entscheidung durch die Waage. Der Gewichtsunterschied war grösser als 5 kg und Sempai Angela konnte verdient ihren ersten Sieg bei der Elite feiern.

Es war ein junges unerfahrenes Team am Start und sie haben gezeigt, wie man mit hartem Training Erfolge feiern kann.

Elite Herren  Leichtgewicht

2. Platz Florian Stahel

Elite Herren Schwergewicht

3. Platz Stefano Campana

Elite Damen Schwergewicht

1. Platz Angela Felber

Herzliche Gratulation!
Sensei Heinz Muntwyler