XVIII Copa Valencia

Am Samstag 24. Mai 2014 wurde in Valencia die XVIII Copa Valencia durchgeführt. Es waren 73 Elite Kämpfer aus den Ländern Spanien, Russland, Frankreich, Portugal und der Schweiz am Start.

Die IFK Schweiz wurde vertreten von Sempai Roland Müller und Kohai Beni Karasek, Coach Sensei Heinz Muntwyler und als Schiedsrichter war Sensei Philipp Halter im Einsatz.

Die Kampfzeit dauerte 4 Minuten und danach mussten sich die Schiedsrichter entscheiden, es wurde nur der Final mit einer Verlängerung von 2 Minuten gekämpft.

Beide Kämpfer starteten in der Gewichtsklasse 70 – 80 kg, in welchem 21 Kämpfer eingeschrieben waren.

In der ersten Runde hatte beide ein Freilos. In der zweiten Runde kämpfte Sempai Roli gegen den Spanier Juan C. Auge WKB, auf einem sehr hohen Niveau die volle Distanz durch und verlor nach SR-Entscheid. Sein Gegner war konditionell angeschlagen und verlor dementsprechend in der nächsten Runde. Kohai Beni bekam bei seinem ersten internationalen Einsatz den Favoriten Daniel Sanchez WBK aus Spanien zugelost. Er ist seit Jahren regelmässig bei Grossturnieren auf dem Podest und dementsprechend war es ein sehr harter Kampf. Kohai Beni zeigte eine sehr gute Leistung und konnte über die gesamten 4 Minuten harten Wiederstand leisten, verlor aber ebenfalls nach SR-Entscheid (Sensei Sanchez gewann die restlichen 3 Kämpfe alle vorzeitig mit KO).

Sensei Heinz Muntwyler