British-Kyokushin-Kata in der O2-Arena in London 2016

Am 16. Juli  2016 fand in der O2-Arena „The Combat and Strength Show“ in London GB statt. Das Knock-Out-Event wurde in zwei Kategorien unterteilt. Es bestand aus der Junior-Kategorie (für 17-jährige und jünger) und der Senior-Kategorie (für 18-jährige und älter). In beiden Kategorien wurden Frauen und Männer gemischt. Am Schluss eines vorgeführten Katas, welcher mit dem Befehl „Hantai“ befohlen wurde, zeigten die Schiedsrichter anhand der jeweils roten oder weissen gehobenen Flagge den Gewinner. Der Konkurrent mit mehr Flaggen kam in die nächste Runde. Der Konkurrent mit weniger Flaggen schied aus. Dieser Prozess wurde in den folgenden Runden immer gleich durchgeführt. In der Finalrunde mussten die beiden Konkurrenten einen obligatorischen Kata durchführen. An diesem Event nahmen Rumänien, Irland, Wales, England und die Schweiz teil. Unsere Delegation aus der Schweiz erbrachte eine überzeugende Leistung.

Wir reisten mit Braungurt- und Schwarzgurt-Athleten.
Die Braungurt-Athleten Kohai Jennifer Hofer und Kohai Fabia Schönenberger schieden trotz einer guten Leistung in der ersten Runde aus. Kohai Jennifer Hofer verlor mit einem knappen Schiedsrichterentscheid von 3:2, obwohl sie eine prima Präsentation geliefert hatte. Kohai Fabia Schönenberger zeigte zwar eine gute Leistung doch hatte sie eine sehr starke Gegnerin, welche schlussendlich auch den zweiten Platz in der Junior-Kategorie holte. Die Schwarzgurt-Athleten Sempai Ramon Pfändler und Sempai Robel Schönenberger hatten auch knapp 3:2 verloren. Trotzdem erbrachten sie beide eine super Leistung im Kata-Lauf. Sensei André Emmenegger präsentierte saubere Katas mit einer hohen Performance. Er erbrachte eine sensationelle Leistung bei der Ausführung, so dass er es souverän bis zur Finalrunde schaffte. In der Finalrunde war sein Gegner, der ehemalige Europameister im Kata, minim überzeugender. Sensei André Emmenegger hat somit den zweiten Platz ergattert, welcher höchstverdient ist. Ich bin sehr stolz, dass unser Team im Ausland in einem hohen Niveau Katas präsentieren kann.

Coach: Shihan Fadil

FullSizeRender
IMG_4242IMG_4273IMG_4279IMG_4284IMG_4293IMG_4315