4. IFK Kata Weltmeisterschaft

15. März 2014
Brasschaat – Belgien

Eine Vize-Weltmeisterin und zwei Bronzeplätze

Die Schweizer Delegation mit Fans reiste am Donnerstag, 13. März 2014 per Car nach Belgien. Die beiden Coaches Sensei Melania Garcia und Sensei Marcel Unterasinger begleiteten die Wettkämpfer Elite Sensei Dolores Emmenegger-Jaros, Sensei Karin Dürr, Sempai Janine Meyer, Sempai Yvonne Hofmann, Sensei André Emmenegger, Sempai Simon Birrer und die Junioren Sempai Florian Zurfluh, Chiara Marbacher, Isabelle Waldispühl, Virginia Ney, Luca Felder, Robel Schönenberger und Nicolas Stöckli. Als Schiedsrichter dabei waren Shihan Edi Gabathuler, Shihan Klaus Ming, Shihan Raphael Gauch, Shihan Fadil Haxhosaj und Sensei Roland Juric.

Am Freitag fand ein Meeting der Landesvertreter und anschliessend der Schiedsrichterkurs statt. Sensei Roland legte dann zusätzlich am Turniertag erfolgreich die Prüfung ab und ist somit nun internationaler Schiedsrichter Kata.

Mit einer traditionellen japanischen Zeremonie wurde die Weltmeisterschaft von Hanshi Steve Arneil eröffnet und die Wettkämpfer aus 12 Ländern (Belgien, Niederlande, Grossbritannien, Norwegen, Rumänien, Kuwait, Spanien, Estland, Russland, Israel, Australien, Schweiz) traten an.

Die Junioren konnten eine Topleistung abrufen und kamen alle in die zweite Runde. Kohai Chiara und Kohai Isabelle schafften es sogar in den Finaldurchgang – wie auch Sempai Florian, der im Final starke Nerven zeigte und sich mit dem 3. Rang eine absolut verdiente Trophäe holte. Für die beiden Junioren Teams reichte es allerdings nicht in den Final der besten drei.

Auch die Schweizer Elite erreichte geschlossen den zweiten Durchgang. Für den Final qualifizierten sich Sensei Dolores, Sempai Janine und Sempai Simon. Mit einem absolut souverän gelaufenen Sushi-Ho erzielte Sempai Simon sehr gute Noten. Leider reichte es ganz knapp nicht aufs Podest, doch der vierte Rang ist mehr als verdient und ein Topresultat.

Den Spitzenplatz des Schweizer Teams erzielte Sensei Dolores, die ebenfalls ein Sushi-Ho lief und die Schiedsrichter überzeugte. Und zwar so gut, dass nur eine Russin noch höher punktete – somit holte sich Sensei Dolores den sensationellen 2. Rang und damit den Vize-Weltmeistertitel!

Auch im Team lief es Sensei Dolores, Sensei André und Sempai Simon bestens. Mit zwei soliden Durchgängen holten sie sich das Ticket ins Final und durften den 3. Rang für die Schweiz einmal mehr verteidigen.

Selbstverständlich gab es dann entsprechend zu feiern an der Sayonara Party am Samstagabend, bevor die ganze Delegation sich am Sonntag auf den Heimweg machte.

Herzliche Gratulation allen Wettkämpfenden für die tollen Leistungen und den guten Team-Spirit!

Osu
Sensei Marcel Unterasinger