2. Kwu German-Open Juniors + U21 Championship 2018

Bereits zum zweiten mal nahm die IFK Schweiz am Samstag dem 15. September am KWU German Open Juniors + U21 Championship in Naunhof bei Leibzig mit einer kleinen Delegation teil. Es gab auch dieses Jahr wieder eine hohe Teilnehmerzahl und unzählige Kategorien mit teilweise sehr wenigen Kämpfern in den einzelnen Kategorien. Für die IFK Schweiz starteten Angela Egli aus Chur (Girls, 12/13, -40kg) und Mirco Avvisati aus Oftringen (Boys, 12/13, -50kg) bei den Junioren und Senpai Raoul Keusch aus Wohlen bei den unter 21 jährigen (U21). Wegen einem Versehen des Veranstalters wurde der knapp 75kg schwere Senpai Raoul leider in die Kategorie -85kg eingeteilt. Als Coach waren Sensei Michel Estermann für die Junioren und Sensei André Emmenegger für Senpai Raoul mit dabei. Als Schiedsrichter begleitete Sensei Roland Juric das Team.

Die Kämpfe wurden auf zwei Tatami ausgetragen und es erwarteten uns über 80 Kämpfe pro Kampffeld. Wegen den vielen kleinen Kategorien und einigen Ausfällen waren alle unsere Kämpfer bereits für den Halbfinal qualifiziert und kamen dementsprechend erst sehr spät zum Einsatz.

Angela Egli war die erste Kämpferin aus der Schweiz. Angela kämpfte von Anfang an sehr Offensive und bedrängte ihre Gegnerin aus Holland. Leider drehte sie sich aber mehrfach ab, nach dem sie mit der Faust am Kopf getroffen wurde und entging nur knapp einem Wazari, da es für die Schiedsrichter nicht offensichtlich als Faustschlag zum Kopf erkennbar war. Während einer gegenseitigen Attacke wurde Angela von einem etwas zu tiefen Mawashi getroffen und obwohl es wahrscheinlich ein versehentlicher Tiefschlag war wurde er von allen Schiedsrichter als Punkt gewertet, was zur Niederlage von Angela führte.

Mirco Avvisati traf auf einen versierten Kämpfer aus Bonn (D) der von Anfang an den Kampf bestimmte. Mirco war praktisch nur in der Defensive und hat kaum attackieren. Ein Fausttreffer zum Körper beendete schliesslich den Kampf zugunsten seines Gegners.

 

Als letzter Schweizer war Senpai Raoul an der Reihe. Da er in einer anderen Gewichtsklasse starten musste, war für ihn die Ausgangslage nicht optimal. Auch er traf auf einen starken Gegner aus Holland der den Kampf bestimmte und Senpai Raoul kaum Platz für eine Gegenoffensive liess. Noch in der ersten Minute konnte sein Gegner eine schnelle Mawashi Kombination zum Kopf platzieren und Senpai Raoul ging zu Boden und verlor somit den Kampf.

 

Auch wenn der Samstag ein sehr langer Tag wurde und das warten nicht gerade Begeisterte, war der KWU German Open ein gut organisiertes Turnier mit guten Kämpfen auf teilweise hohem Niveau und für uns eine gute Standortbestimmung.

Vielen Dank an alle Kämpfer für ihren Einsatz.

Osu

Sensei Michel Estermann